Aktuelles

Lebendige Geschichten zum Anfassen: Ein kreatives Wochenende mit biblischen Erzählfiguren

Vom 28. bis 30. August 2026 waren 13 Frauen im ALH zu Gast und blickten auf ein rundum gelungenes, intensives und kreatives Wochenende zurück. Im Mittelpunkt des Werk-Kurses stand die Gestaltung biblischer Erzählfiguren. Anbieter des Werk-Kurses „Biblische Erzählfiguren“ war das Amt für Katholische Religionspädagogik Montabaur.

Unter der fachkundigen Anleitung von Petra Spieß verwandelten die Teilnehmerinnen einfache Rohmaterialien in ausdrucksstarke Figuren, die biblische Texte im wahrsten Sinne des Wortes greifbar machen.

Der Entstehungsprozess: Handarbeit mit Herz

Schritt für Schritt arbeiteten sich die Teilnehmenden durch die handwerklichen Grundlagen:

  • Das Grundgerüst: Formen der beweglichen Figuren aus Draht und Sisalschnur.
  • Die Standfestigkeit: Gießen und Anpassen der Bleifüße, damit die Figuren später jede Pose halten.
  • Das Gesicht: Modellieren der charakteristischen, bewusst reduzierten Köpfe ohne feste Mimik.
  • Das Gewand: Schneidern und Ankleiden mit sorgfältig ausgewählten Stoffen, die den Figuren ihre historische oder symbolische Identität verleihen.

Vom Handwerk zum Erschließen biblischer Texte

Das Wochenende war weit mehr als ein Werk-Kurs. Nach der Fertigstellung der Figuren richtete sich der Blick auf die religionspädagogische Praxis:

  • Körpersprache bewusst einsetzen: Die Teilnehmenden erprobten, wie Haltung, Kopf- und Handbewegungen den Ausdruck der Figuren verändern und biblische Szenen anschaulich unterstützen können.
  • Szenen gestalten: Erste biblische Erzählungen wurden im Raum aufgebaut.
  • Perspektivwechsel einnehmen: Durch das Aufstellen der Figuren entwickelten sich völlig neue Zugänge zu altbekannten Bibeltexten. 

Fazit: Bereichert für die Praxis

Am Sonntagmittag verließen die Teilnehmenden das ALH mit hren individuell gestalteten Figuren und vielenneuen Impulsen für die eigene Praxis. In Kindertagesstätten, im Religionsunterricht und in der Gemeindearbeit können die Figuren künftig dazu beitragen, Glaubensgeschichten anschaulich und lebendig zu erzählen. Der nächste Kurs ist bereits geplant: Vom 27. bis 29. August 2027 ist der ResonanzRaum Kloster im Aloysia Löwenfels Haus dafür reserviert.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für die vertrauensvolle Atmosphäre, das handwerkliche Geschick und den inspirierenden Austausch, die dieses Wochenende geprägt haben.

Verena Ley

Diese Veranstaltung findet in Kooperation zwischen der Pfarrei St. Peter Montabaur, der Kath. Erwachsenenbildung Westerwald – Rhein-Lahn und dem ResonanzRaum Kloster – Aloysia Löwenfels Haus, Dernbach, statt.