Aktuelles

Starke Resonanz beim Mutmachtag im ResonanzRaum

Positive Rückmeldungen lassen auf einen weiteren Austausch im neuen Jahr hoffen


Coronabedingt fand der Mutmachtag im kleinen Kreis von 14 Teilnehmer*innen statt. Die Referentin Gertraud Graßl zeigte mit achtsamkeitsbasierten Übungen, themen- und lösungsorientierten Gesprächen in regem Austausch, wie man mit Hilfe von Positiver Psychologie seine eigene Wertschätzung steigern und Unsicherheiten beseitigen kann.

Mit dem Wort „HUMOR“ machte sie deutlich, worauf man bei sich selbst achten sollte:
H = Hier und heute
U = Um mich selbst kümmern
M = Mir selbst etwas Gutes tun. Mit mir persönlich wohlwollend umgehen. Meeting mit mir!
O = Offen sein, in diesem einen Moment sein
R = Respekt – wir gehen respektvoll mit uns um

Ein weiterer Baustein war die Abkürzung „ZDF“. Diese Buchstaben stehen für Zufriedenheit, Dankbarkeit und Freude.
Hierzu die Fragen: Was gibt mir Zufriedenheit? Worüber bin ich dankbar? Was bereitet mir Freude?
Mit diesen Fragen kann man ins Fühlen kommen und findet in schlechten Zeiten Trost, da es einen Ausweg gibt, weil die Lösung schon mal da war.

Unterstützt wurde Frau Graßl von Sabine Tischbein, der Direktorin des ResonanzRaumes, und Markus Neust, Pastoralreferent der Pfarrei St. Peter Montabaur-Stelzenbachgemeinden.

Alles in allem ein gelungener Tag!

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Pfarrei St. Peter Montabaur-Stelzenbachgemeinden und der Katholischen Erwachsenenbildung Westerwald-Rhein-Lahn statt.

Referentin Gertraud Graßl

Die Teilnehmer*innen